One Hour One Life Forums

a multiplayer game of parenting and civilization building

You are not logged in.

#1 2018-03-12 06:54:18

llap
Member
Registered: 2018-03-08
Posts: 97

German - Deutsch

Hi,

I have started the german-topic. I guess if the game will be bigger and bigger we will need more and more translations and if all languages are discussed in one topic it will be full very fast.



here you can find the text to translate:

https://drive.google.com/drive/folders/ … sp=sharing

llap Olli


Hier können wir unter uns ja auch in deutsch diskutieren welche Übersetzung die sinnvollere ist, das ist bei einigen Wörtern ja wirklich nicht einfach. Ich habe auch noch nie was von Färberkrapp gehört, aber das gibt es tatsächlich ... habe ich dank Google gefunden ... vllt. gibt es ja auch einen Förster unter uns der die korrekten Fachbegriffe der Arbeitsmaterialien übersetzt. :-)


llap Olli

Offline

#2 2018-03-12 19:58:08

llap
Member
Registered: 2018-03-08
Posts: 97

Re: German - Deutsch

Es freut mich, das der ein oder andere auch schon mal mit reingeschaut hat. Die Alternativen habe ich schon eingearbeitet. Klang deutlich besser :-) Habe auch der dritten Spalte den Namen "Kommentare/Vorschläge" gegeben. Ist ne super Idee, besser als hier zu diskutieren.

Es fehlen jetzt nur noch wenige Wörter, ich hoffe es finden sich noch ein paar bereitwillige Helfer. Auch wer es vllt. nur auf Englisch spielen möchte, hat ja seinen Charme, aber die Übersetzung vllt. weiß, möge doch bitte so lieb sein und dies eintragen. Am Ende kann ja jeder selber entscheiden, welche Sprache er für das Spiel nutzen möchte. Eine breitere Anwendung und Nutzung kommt aber sicher dann zu Stande, wenn auch mehrere Sprachen möglich sind.

llap Olli


llap Olli

Offline

#3 2018-03-13 08:08:13

ReplicaLP
Member
Registered: 2018-03-11
Posts: 11

Re: German - Deutsch

Habe ich das jetzt so richtig verstanden, dass die Sprachen dann aber im Spiel integriert werden?


Hello, my name is Marcel. I am still very new here in this game. Recently, I came across this game and found it immediately very appealing.
I publish on YoutTube a Let's Play from this game.

Here is my channel

Offline

#4 2018-03-13 17:25:15

Nakhum
Member
Registered: 2018-03-10
Posts: 2

Re: German - Deutsch

Hab auch mal einige Namen dazugeschrieben und Vorschläge gemacht wo mir selber noch was anderes eingefallen ist.

vielleicht wäre es ratsam, dass wir einheitliche Begriffe verwenden. z.B.: Hase oder Kaninchen, nicht beides. Möhre oder Karotte, etc.

Manche sachen muss man aber auch mal im Spiel kennengelernt haben um 'n passenden Namen zu finden, finde ich. Für "trash pit with stakes" fällt mir nämlich auch nicht wirklich was gutes ein big_smile

Offline

#5 2018-03-13 17:49:22

llap
Member
Registered: 2018-03-08
Posts: 97

Re: German - Deutsch

hehe .. ja viele Begriffe machen erst Sinn wenn man das Spiel kennt. .. habe bisher noch keine Schafe gehabt .. zwar mal gesehen .. aber eben noch nicht mit gearbeitet ...

Wir haben es aber bald geschafft ... habe die meisten Begriffe übernommen. Es ist auf jeden Fall wichtig nicht zwischen den Begriffen zu wechseln, das stimmt. Irgendjemand hat mit Möhre angefangen, habe deshalb den Begriff übernommen, Karotte wäre ja treffender .. aber da kann man sicher wochenlang drüber streiten, am Ende kommt noch jemand und sagt das sind doch Wurzeln :-) .. womit er auch Recht hat :-)

llap Olli

hier noch mal der link: https://drive.google.com/drive/folders/ … sp=sharing


llap Olli

Offline

#6 2018-03-13 22:16:49

ReplicaLP
Member
Registered: 2018-03-11
Posts: 11

Re: German - Deutsch

Ich glaube jetzt fehlen noch 14 oder so.
Ich muss jetzt aber erstmal aufhören. Morgen geht es weiter.


Hello, my name is Marcel. I am still very new here in this game. Recently, I came across this game and found it immediately very appealing.
I publish on YoutTube a Let's Play from this game.

Here is my channel

Offline

#7 2018-03-14 06:27:35

llap
Member
Registered: 2018-03-08
Posts: 97

Re: German - Deutsch

Ja super, schaue ich nachher mal drüber. Im Haupttopic wurde die Frage gestellt ob und wie das übersetzt werden soll, was hinter dem # steht, vermutlich eine Programmierungshilfe .. also werden wird das lieber auch im Original lassen. Mal schauen was Jason dazu sagt.

zwischenzeitlich haben wir zu Dritt die Datei bearbeitet :-)

llap Olli


llap Olli

Offline

#8 2018-03-14 06:29:44

llap
Member
Registered: 2018-03-08
Posts: 97

Re: German - Deutsch

dieser link hier ist auch sehr hilfreich:

https://kazetsukai.github.io/onetech

jetzt verstehe ich auch das "vert" bei der Tür smile

llap Olli


llap Olli

Offline

#9 2018-03-14 08:08:30

ReplicaLP
Member
Registered: 2018-03-11
Posts: 11

Re: German - Deutsch

Guten Morgen Leute.
Bezüglich der Wörter hinter dem #
Ich glaube wir sollten die nicht als zusammenhängend ansehen, sondern als einzeln stehende Wörter. Also als Aufzählung oder so in der Art. So dass die Wörter einzelne Zustände des Objekts beschreiben.
Ihr versteht mein Gedankengang? smile


Hello, my name is Marcel. I am still very new here in this game. Recently, I came across this game and found it immediately very appealing.
I publish on YoutTube a Let's Play from this game.

Here is my channel

Offline

#10 2018-03-14 16:15:38

llap
Member
Registered: 2018-03-08
Posts: 97

Re: German - Deutsch

So .. 100% haben wir schon mal .. müssen wir nur noch mal schauen ob überall die gleichen Begriffe verwendet wurden und hinter dem # muss wieder alles aufs Original gestellt werden ...

Die Seite hier ist der HAmmer: https://kazetsukai.github.io/onetech

llap Olli


llap Olli

Offline

#11 2018-03-14 17:12:10

llap
Member
Registered: 2018-03-08
Posts: 97

Re: German - Deutsch

Sooooo .... also ich würde sagen wir haben es geschafft. Mein Vorschlag, jeder der sich die Liste angeschaut und für gut befunden hat postet hier ein kleine OK und wenn wir uns einig sind, geben wir Jason Bescheid. Dann müssen wir mal schauen, was passiert. Irgendwann, vermutlich beim nächsten update kommen ja neue Begriffe hinzu. Dann geht es weiter.

llap Olli


llap Olli

Offline

#12 2018-03-14 20:39:54

ReplicaLP
Member
Registered: 2018-03-11
Posts: 11

Re: German - Deutsch

So, ich hab noch einmal mein Senf dazu gegeben. Hab da was bei 307 reingeschrieben.
Aber sonst sollte das ok sein


Hello, my name is Marcel. I am still very new here in this game. Recently, I came across this game and found it immediately very appealing.
I publish on YoutTube a Let's Play from this game.

Here is my channel

Offline

#13 2018-03-15 21:16:55

llap
Member
Registered: 2018-03-08
Posts: 97

Re: German - Deutsch

OK, was meint ihr? Wir sind fertig oder? Ich weiß zwar leider immer noch nicht wozu diese "Edge" gut ist, aber das kann man sicher im Nachhinein immer noch mal ändern, da ja eh jede Woche neue Wörter hinzukommen, müssen wir die Liste ja eh ständig aktualisieren.

llap Olli


llap Olli

Offline

#14 2018-03-16 07:04:08

llap
Member
Registered: 2018-03-08
Posts: 97

Re: German - Deutsch

Hi, ich habe Jason gefragt was mit den Wörtern hinter dem # passieren soll. Dann habe ich ihm auch geschrieben das wir fertig sind, aber dazu hat er nichts gesagt. sad


"Yes, the words behind # are comments that only I can see in the editor.

Please post this in the Translation section of the forums.

Jason"



llap Olli


llap Olli

Offline

#15 2018-03-18 08:17:11

llap
Member
Registered: 2018-03-08
Posts: 97

Re: German - Deutsch

Moin!

Ich habe die letzten Vorschläge wieder eingearbeitet. Danke dafür! Klang wirklich besser. Nun sind viele Begriffe auch vereinheitlicht. Bei dem Wort "shaft" bin ich noch unsicher. Wer sagt denn hier zu Lande Schaft? Da ist doch der Stab häufiger oder was meint ihr? Letztlich kann ich auch mit Schaft leben. Wichtiger ist, das hier jemand weiß wie man die Sprache einstellen kann.

Wer auch immer die Liste nach Alphabet sortiert hat, ich hoffe die Reihenfolge ist für die spätere Einbindung ins Spiel nicht entscheidend gewesen hmm .. aber zur Not habe ich ne Kopie der alten Version smile ...

Aprospos Änderung ... irgendjemand hat auch die Übersetzungen sofort - leider in nicht ganz korrekter Übersetzngen - geändert. Bitte Verbesserungsvorschläge in die Spalte dahinter schreiben (was bisher auch super geklappt hat). Dann können wir alle überlegen was besser klingt und es dann ändern.

Wünsche euch n schönes WE! Und wie gesagt, wenn jemand weiß wie man die Sprache einstellen kann, das Spiel ist ja offen und kann von jedem (der das kann smile ) frei geändert werden, dann bitte posten. Im ungarischen Forum sind Leute dabei, aber die haben auch noch keine endgültige Lösung parat. Brauch vllt. einfach noch ein wenig Geduld.  big_smile

llap Olli


llap Olli

Offline

#16 2018-03-19 22:16:13

llap
Member
Registered: 2018-03-08
Posts: 97

Re: German - Deutsch

mhhhh ... ich fürchte die Überswetzung können wir nicht einfach so nutzen. Es ist zwar schön, dass wir uns auf eine Version geeinigt haben, aber nachdem unsere spanischen Freunde eine Datei erstellt haben, mit der sie die Übersetzung automatisch einbinden lassen, wurde mir endlich klar, wo LeadMx die Wörter her hat. Im Ordner "objects" sind in jeder Textdatei die Originalnamen enthalten. Nun müsste man ja diese überall händisch einpflegen .... oder eben jemand ändert das Programm der Spanier, aber da unsere Liste nicht mehr in der korekten reihenfolge ist, bzw. wir nicht die Zordnung der Wörter zum Dateinamen haben, also z.B. 162.txt entspricht "Snared Rabbit Hole#hiding" wird das schwer ... nach jedem update, wenn Jason die Parameter der Objekte ändert, müsste man diese ebenfalls wieder ändern. Hat da jemand eine Idee wie man das auch für Laien vereinfachen kann?

llap Olli

PS: "edge" ist wohl der Rand der Karte ...


llap Olli

Offline

#17 2018-03-23 22:00:27

ReplicaLP
Member
Registered: 2018-03-11
Posts: 11

Re: German - Deutsch

Sorry, da bin ich leider raus o.o
Ist unsere Arbeit also für umsonst gewesen?!


Hello, my name is Marcel. I am still very new here in this game. Recently, I came across this game and found it immediately very appealing.
I publish on YoutTube a Let's Play from this game.

Here is my channel

Offline

#18 2018-03-24 11:39:22

Thexus
Member
Registered: 2018-03-12
Posts: 144

Re: German - Deutsch

I'm Thexus, the leader of the Hungarian Translation Team.

We have already published 3 versions, the other teams are nowhere near us. My goal is to help them, to do this, I created a Discord Server for Translators. We can share files there, and help out each other. If Jason joins, i will make him an administrator (if anyone tries to impersonate Jason, i will ban him) Feel free to suggest things that i should add!

Invite link: https://discord.gg/nSvp4he

Sorry for the spam, but not everyone is subscribed to the same topic, so i will post this in every topic.


Discord: Translators' Server, Thexus#3774
Working again on translations, oof

Offline

#19 2018-03-28 14:46:53

llap
Member
Registered: 2018-03-08
Posts: 97

Re: German - Deutsch

Hi

Thexus ist so nett und arbeitet an einem Programm zum implementieren unserer deutschen Version. Er fragte welche Namen er als Übersetzer eintragen soll. ... Da wir ja viele waren, die mitgehofen haben würde irgendjemand sich schlecht fühlen nicht benannt geworden zu sein. Was haltet ihr deshalb einfach von "German Team"? oder "erster inoffizeller OHOL-Fanclub" :-)

wie auch immer, bin bespannt ob das funktioniert.

llap Olli


llap Olli

Offline

#20 2018-03-28 18:25:47

Erudaru
Member
Registered: 2018-03-19
Posts: 104

Re: German - Deutsch

Hallo allerseits,

Die Anleitung für die Steuerung musste noch übersetzt werden. Hier ist was ich Thexus zugeschickt hab. Schreibt falls da was verbessert werden kann.

home = zu Hause
(it is) full = (es ist) satt
(it is) hungry = (es ist) hungrig
(it is) starving = (es ist) am Verhungern
food meter = Ernährung
temperature meter = Temperatur
does almost everything = Macht fast alles
special actions = Besondere Aktionen
drop remove kill = ablegen entfernen ermorden
[enter] key to talk = [Enter] Taste um zu sprechen

Offline

#21 2018-03-29 09:12:22

Thexus
Member
Registered: 2018-03-12
Posts: 144

Re: German - Deutsch

unknown.png

I finished the font, i just need to do the GUI, and i will release the pack.


Discord: Translators' Server, Thexus#3774
Working again on translations, oof

Offline

#22 2018-04-03 17:01:43

Thexus
Member
Registered: 2018-03-12
Posts: 144

Re: German - Deutsch

First of all, im incredibly sorry that it lasted so long to release the language pack, but the GUI took 3 afternoons (im not an artist). Another thing: out sole german translator is offline for 6 days, so we couldn't translate the menu, nor the things in the desert update. If you find missing word, or something is wrong, please contact us on the translator discord server: https://discord.gg/nSvp4he

Now, the actual pack (this is the first release, and a non-german guy is doing this):

OLD VERSION: (i will keep this here for historic purposes)

Download link: https://drive.google.com/open?id=1wTcT7 … 6KdURxdb74

How to install:
1, copy the files into the game's folder
2, start the .bat  (NOT the .exe)
3, wait for it to replace the files
4, enjoy the game, now in german

UPDATED VERSION: (made by: Labradorit#0076)

Download link: https://cdn.discordapp.com/attachments/ … _07_25a.7z

How to install:
1, unpack it
2, copy the files into the game's folder
3, enjoy the game, now in german

Last edited by Thexus (2018-07-25 09:47:46)


Discord: Translators' Server, Thexus#3774
Working again on translations, oof

Offline

#23 2018-04-04 17:11:27

Thexus
Member
Registered: 2018-03-12
Posts: 144

Re: German - Deutsch

Update: added the content up to v71
Link is the same


Discord: Translators' Server, Thexus#3774
Working again on translations, oof

Offline

#24 2018-04-04 18:40:01

llap
Member
Registered: 2018-03-08
Posts: 97

Re: German - Deutsch

thx a lot Thexus! I guess and hope that many people will use it, if they want or perhaps need it.

Last edited by llap (2018-04-04 18:40:20)


llap Olli

Offline

#25 2018-04-08 11:38:21

Thexus
Member
Registered: 2018-03-12
Posts: 144

Re: German - Deutsch

Update:
-added content up to v73
-added translated menu
-fixed those 5 words


Discord: Translators' Server, Thexus#3774
Working again on translations, oof

Offline

Board footer

Powered by FluxBB